» Pistenplan Folder 23/24 (pdf) » Pistenplan 23/24 (interaktiv - infosnow) » Pistenplan 23/24 (bergfex.ch) » Pistenplan 23/24 (Skiresort.de) » Pistenplan Folder 22/23 (pdf) » Pistenplan 22/23 old (interaktiv - sismedia) » Pistenplan (3D Map)
» Inoffizieller Pistenplan 23/24 (interaktiv - Version Juli 2024)
2
5
3
2
5
2
Kuppelbare Lifte: 19
2
3
5
Nicht kuppelbare Lifte: 10
Gesamtanzahl Lifte: 29
Hinweis:
Die 26-PB Cassons wurde nach der Sommersaison 2015 stillgelegt
Die 4-KSB Naraus wurde nach der Wintersaison 2022/23 mit dem Neubau des FlemXpresses ersatzlos abgebaut. (Die 3-KSB Foppa und die 80-PB Grauberg wurden ersetzt.)
Pendelbahnen:
120-PB Crap Sogn Gion, 125-PB Crap Masegn
Lifte mit Sitzheizung:
10-EUB Alp Sogn Martin-La Siala, 6-KSB/B Alp Dado-Crest La Siala, 6-KSB/B Treis Palas–Crap Masegn, 6-KSB/B Lavadinas–Fuorcla da Sagogn, 6-KSB/B Scansinas-Mutta Rodunda, 6-KSB/B Plaun-Crap Sogn Gion
Besondere Lifte:
Bei der 6-KSB/B Lavadinas–Fuorcla da Sagogn werden die Sessel manchmal für die Fahrt
um 45 Grad nach außen geschwenkt.
» www.lift-world.info - Liftdaten
Gesamtlänge Pisten: 214 km (gefahrene Länge)
88/89
•
4-SB Scansinas ersetzt DSB Scansinas
89/90
•
12-EUB Larnags I+II ersetzt DSB Larnags und DSB Curnius
•
4-KSB Naraus ersetzt KDSB Naraus
95/96
•
6-KSB/B Plaun ersetzt Doppel-2-SL Plaun
•
4-KSB Falera ersetzt DSB Falera
97/98
•
8-EUB Arena Express I-III (Flims-Plaun-Scansinas-Nagens) ersetzt 4-EUB Startgels (Flims-Runca-Startgels), 4-SB Scansinas (Plaun-Scansinas) und 3-SB Nagens (Startgels-Nagens)
99/00
•
neuer 1-SL Beginnerlift Nagens
00/01
•
neuer 1-SL Park&Pipe Lift Crap am Crap Sogn Gion
05/06
•
6-KSB/B Mutta Rodunda mit Sitzheizung ersetzt 2-SL Grisch und Doppel-2-SL Mutta Rodunda I+II
08/09
•
neuer Doppel-1-SL Beginnerlift Ils Plauns I+II am Crap Sogn Gion
10/11
•
PB Crap Sogn Gion erhält neue Kabinen für 120 Personen
(In die alten Kabinen, die ursprünglich für 125 Personen waren, durften nur noch 100 Personen)
11/12
•
6-KSB/B Alp Dado-Crest La Siala ersetzt 2-SL Alp Dado und 2-SL Treis Palas
Länge: 1.576 m ; Höhenunterschied: 369 m ; Förderleistung: 2.400/3.200 Pers./h ; Hersteller: Leitner
Höhe Talstation: 1.948 m ; Höhe Bergstation: 2317 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s ; Fahrzeit: 4 min 22 sec
12/13
•
neue 6-KSB/B Treis Palas–Crap Masegn
Länge: 1.448 m ; Höhenunterschied: 350 m ; Förderleistung: 1.800/2.400 Pers./h ; Hersteller: Leitner
Höhe Talstation: 2.121 m ; Höhe Bergstation: 2471 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s ; Fahrzeit: 4 min 2 sec
•
6-KSB/B Lavadinas–Fuorcla da Sagogn ersetzt DSB Alp Ruschein auf neuer Trasse
Länge: 2.142 m ; Höhenunterschied: 624 m ; Förderleistung: 1.800/2.400 Pers./h ; Hersteller: BMF
Höhe Talstation: 1.904 m ; Höhe Bergstation: 2.528 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
15/16
•
10-EUB Sogn Martin-La Siala ersetzt 3-KSB La Siala mit neuem Talstationsstandort
Länge: 3.366,06 m ; Höhenunterschied: 832 m ; Förderleistung: 2.400 Pers./h ; Hersteller: Leitner
Höhe Talstation: 1.977 m ; Höhe Bergstation: 2.809 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s ; Fahrzeit: 9 min 21 sec
Um von Nagens kommend zur neuen Talstation zu gelangen, gibt es einen neuen kurzen Seillift bei Mughels
23/24
•
neue 10-EUB ('Ropetaxi') FlemXpress I+II (Flims-Foppa-Startgels) ersetzt 3-KSB Flims-Foppa
Mit den für 2024 geplanten weiteren Sektionen Startgels-Segneshütte-Nagens Sura/Ils Cugns ist dies das Neuerschließungskonzept Cassons ohne Pendelbahn mit einer durchgängigen Gondelbahn für 10 Personen pro Kabine (T-Variante Januar 2021).
Die Kabinen des "Ropetaxis" sollen im Gegensatz zu einer klassische Gondelbahn (EUB) nur dann auf die Strecke geschickt werden, wenn Personen einsteigen. Die Fahrgäste wählen vor dem Einstieg ihr Ziel und fahren dann ohne Zwischenhalt bis dorthin. In den Stationen fahren die Kabinen autonom. (Betrieb bis 1.500 Pers/h (1.800 Pers/h))
1. Sektion: Ersatz 3-KSB Foppa auf gleicher Trasse.
Länge: 1.684,8 m ; Höhenunterschied: 328,8 m ; Förderleistung: 1.500 Pers./h (1.800 Pers./h); Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 1.095,7 m ; Höhe Bergstation: 1.424,5 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
2. Sektion: Von der Station Foppa bis zu einer neuen unterirdischen Station bei der Talstation der Graubergbahn.
Länge: 1.672,8 m ; Höhenunterschied: 190,5 m ; Förderleistung: 1.500 Pers./h (1.800 Pers./h); Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 1.424,5 m ; Höhe Bergstation: 1.615 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
Die 4-KSB Naraus wird mit Bau dieser Anlage ersatzlos abgetragen.
» www.flem.express
» www.weissearena.ch - FlemXpress: Bahnerschliessung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona
» youtube.com - Erschliessung UNESCO Weltnaturerbe Tektonik Arena Sardona
» bartholet.swiss - Weltneuheit von Bartholet
» bartholet.swiss - Ropetaxi
24/25
•
neue 10-EUB ('Ropetaxi') FlemXpress III-IV (Startgels-Segneshütte-Nagens Sura) ersetzt 80-PB Grauberg auf neuer Trasse
Neuerschließungskonzept Cassons/Bahnerschließung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona (T-Variante Januar 2021).
Die Kabinen des "Ropetaxis" sollen im Gegensatz zu einer klassische Gondelbahn (EUB) nur dann auf die Strecke geschickt werden, wenn Personen einsteigen. Die Fahrgäste wählen vor dem Einstieg ihr Ziel und fahren dann ohne Zwischenhalt bis dorthin. In den Stationen fahren die Kabinen autonom. (Betrieb bis 1.500 Pers/h (1.800 Pers/h), Segneshütte-Ils Cugns 1.000 Pers/h)
3. Sektion: Von der unterirdischen Station bei der Talstation der Graubergbahn bis zu einer neuen ebenfalls unterirdischen Station bei der Segneshütte (Zusammen mit Sektion 4: Ersatz der 80-PB Grauberg)
Länge: 1.448,9 m ; Höhenunterschied: 478,5 m ; Förderleistung: 1.500 Pers./h (1.800 Pers./h); Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 1.615 m ; Höhe Bergstation: 2.093,5 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
4. Sektion: Von der Segneshütte zu einer neuen Station Nagens Sura in der Nähe der Bergstation der früheren Sesselbahn Startgels-Nagens (Zusammen mit Sektion 3: Ersatz der 80-PB Grauberg)
Länge: 357,8 m ; Höhenunterschied: 92,5 m ; Förderleistung: 1.500 Pers./h (1.800 Pers./h); Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 2.093,5 m ; Höhe Bergstation: 2.186 m ; max. Geschwindigkeit: 4,2 m/s
Geplante Inbetriebnahme im Dezember 2024 zur Wintersaison 2024/25 (Stand Juli 2024).
Baubeginn (Stationen Startgels, Segens & Nagens Sura) war im Juni 2022 (Stand August 2022).
Geplante/Projektierte Liftanlagen:
25/26
•
neue 10-EUB ('Ropetaxi') FlemXpress V (Segneshütte-Ils Cugns) ersetzt die bereits 2015 stillgelegte 26-PB Cassons auf neuer Trasse
Neuerschließungskonzept Cassons/Bahnerschließung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona (T-Variante Januar 2021).
Redimensionierung der Station Ils Cugns (Cassons) im Sommer 2024. Der Start der Bauarbeiten soll nach dem Erhalt der Baubewilligung im September/Oktober 2024 sein (Stand August 2024)
» www.gemeindeflims.ch - Redimensionierung der Station Ils Cugns (Cassons)
5. Sektion: Von der Segneshütte bis zur neu geplanten Bergstation auf ca. 2.500 m (Ils Cugns). Der oberste Bereich der einst erschlossenen Freeriderhänge (ehemalige Skiroute 70) wird nicht mehr erreichbar sein. Eine präparierte Abfahrt ab Ils Cugns soll es im Gegensatz zu früheren Planungen nicht mehr geben.
Länge: 1.652,3 m ; Höhenunterschied: 406,5 m ; Förderleistung: 1.000 Pers./h; Hersteller: Bartholet (BMF)
Höhe Talstation: 2.093,5 m ; Höhe Bergstation: 2.500 m ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
Geplante Inbetriebnahme im Sommer 2025 (Stand Juli 2024 - Congedi Sommer 2024).
•
8-EUB Crap Masegn-Fuorcla-Vorab ersetzt 6-EUB Crap Masegn-Fuorcla-Vorab
Hersteller: Garaventa/Doppelmayr ; max. Geschwindigkeit: 6 m/s
Höhe Talstation: 2.112 m ; Höhe Bergstation Crap Masegn: 2.465 m ; Höhe Bergstation Vorab: 2.571 m
Förderleistung: 1.500 Pers./h (2.000 Pers./h wenn nur die Seketion Fuorcla-Crap Masegn in Betrieb ist)
Fahrzeit: Fuorcla-Crap Masegn: 4,07 min und Fuorcla-Vorab: 7,71 min
Alle Stationsgebäude der bestehenden Bahnen bleiben erhalten. Die Stationstechnik wird bei den Stationen Crap Masegn und Vorab jedoch vor die bestehenden Gebäude gebaut und die Gebäude werden für die Garagierung genutzt. Die Stützen bleiben zum Großteil ebenfalls bestehen und jediglich die Stützenjöcher werden getauscht mit neuer Technik.
» Bauprojekt Crap Masegn - Fuorcla - Vorab
» Vergleich GB6 vs. GB8
» Demogondel auf dem Dorffest Flims am 24.08.2024
Projektstand August 2024 (Dorffest Flims 24.08.2024)
??/??
•
neue 10-EUB ('Ropetaxi') Nagens Sura-La Siala *
Projektstand August 2021 (Masterplan 2028)
Weitere Sektion der geplanten Gondelbahn Flem Xpress
langfristige Zukunftsversion (Stand August 2021 laut Masterplan 2028).
* - keine offizielle Bestätigung oder noch unsicher || ??/?? - Realisierungszeitpunkt noch unbekannt
Historisches, Technisches & Infos zu Neuerungen im Skigebiet » www.flem.express » www.weissearena.ch - Bahnerschliessung des UNESCO Weltnaturerbes Tektonikarena Sardona » gemeindeflims.ch - Erschliessung UNESCO Tektonikarena Sardona » gemeindeflims.ch - Erschliessung UNESCO Tektonikarena Sardona - Ihre Rückmeldungen » regiun-surselva.ch - Richtplanung Surselva » youtube.com - Erschliessung UNESCO Weltnaturerbe Tektonik Arena Sardona (29.01.2021) » youtube.com - Cassons 2020 (11.09.2020) » www.weissearena.ch - Projekte » www.flims-cassons.ch - Verein 'pro Flims-Cassons' » stbskipage.lima-city.de - Tabelle mit Baujahr und Hersteller der einzelnen Liftanlagen
Allgemeine Seiten » Facebook - LAAX » Facebook - WAG - Weisse Arena Gruppe » Skiresort - Laax-Flims-Falera » bergfex - Flims Laax Falera » MySwitzerland.com - Flims Laax Falera
Alpinforum Neuerungen im Skigebiet: » Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera » Pulverschnee 3er Sesselbahn Crest Ault Laax nie gebaut. » Alpenarena Skigebiet allgemein: » Flims LAAX Falera » Laax Parkplätze » Flims Laax Burton European Open » La Sialabahn, Le premier et le dernier » Laax and the 50% discount fiasco » LAAX oder Silvretta Montafon am 4.12 » Zermatt oder Laax/Flims » Fragen zu Laax » Vergleichsbilder der Webcam Vorab Gletscher in Laax 04-09 » Kapazitätserhöhung 4KSB Curnius, Laax » Serfaus-Fiss-Ladis oder Laax-Flims? » Günstige Unterkunft in/bei Flims/Laax/Falera » Gondeltausch Saalbach-Laax » Apresskipreise Weisse Arena Flims Laax Falera » Ende Dezember,nach Davos, Lenzerheide oder Flims Laax gehen? Historisches: » Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena) » Alpenarena vor 2000 ? » Flims Laax 1982 » Gletschersessellift Vorab in Flims » Pistenpläne: Alter??